Kommunikationskompetenz und Zufriedenheit
Verstehen und verstanden werden ist die Basis klarer, authentischer und wertschätzender Beziehungen. Doch was sich einfach anhört, ist oft schwer zu leben.
Zwischenmenschliche Probleme sind keine Ausnahme: Man fühlt sich missverstanden oder in Konfliktsituationen unfähig, angemessen zu reagieren, möchte dem Gespräch eine Wende geben, weiß aber nicht wie.
Eigene Bemühungen bleiben erfolglos oder machen sogar alles noch schlimmer. Kennen Sie das auch?
Ob privat oder beruflich:
Wir möchten selbstbestimmt und selbstverantwortet denken und handeln sowie eigene Freiräume nutzen. Offenheit, gegenseitiges Verstehen und Abgrenzung sind die Basis hierfür, ebenso wie Toleranz und Achtung für den anderen und das Andersartige.
Gute Kommunikation bringt diese Bedürfnisse zum Ausdruck: Sie öffnet Türen oder verschließt sie.
In der Kommunikationsberatung
zeige ich Wege, wie Sie festgefahrene oder frustrierende Gespräche absichtsvoll in eine bessere Richtung lenken können!
- Sie werden die Ursachen verstehen lernen, die Gespräche manchmal schwierig oder konfliktbelastet machen.
- Sie werden erfahren, wie Sie Machtspiele und Manipulationen bei sich selbst und bei anderen frühzeitig erkennen und erfolgreich darauf reagieren können!
- Sie werden ein neues Gesprächsverhalten kennen- und anwenden lernen ...
... damit Gesprächsverläufe wieder Ihrer Kontrolle unterliegen, Ihre Kommunikation mehr Klarheit und Ihre Beziehungen eine größere Leichtigkeit gewinnen.
Erfahren Sie in Ihrem persönlichen Coaching,
- wie Sie sich mit Ihren Anliegen, Wünschen und Bedürfnissen auch in schwierigen Situationen verständlich machen können.
- wie es Ihnen immer besser gelingt, Gespräche auf der Basis von Respekt, gegenseitiger Achtung und Vertrauen zu führen.
- wie Sie Konflikte – auch die festgefahrenen – klären und unterschiedliche Interessen und Absichten verbinden können.
... damit Gesprächsverläufe wieder Ihrer Kontrolle unterliegen, Ihre Kommunikation mehr Klarheit und Ihre Beziehungen eine größere Leichtigkeit gewinnen.
Ob Zuhause oder am Arbeitsplatz:
die Grundprinzipien kongruenter und zielführender Kommunikation sind die gleichen:
- Sprechen Sie wieder aus, was Ihnen wirklich am Herzen liegt!
- Nehmen Sie auch die unausgesprochenen Absichten Ihres Kommunikationspartners wahr!
- Durchschauen Sie die Struktur eines Gespräches rechtzeitig!
- Reagieren Sie angemessen und zielführend …
... damit Gesprächsverläufe wieder Ihrer Kontrolle unterliegen -
auf der Basis von Respekt, gegenseitiger Achtung und Vertrauen.
Erweitern Sie Ihre Kompetenz!
Schaffen Sie sich eine starke Basis für einen erfolgreichen Neubeginn!
Buchen Sie jetzt Ihren Erfolg und eine zuverlässige Begleitung an Ihrer Seite!